Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.
Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Ferner unterstützen sie die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge, Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und Lagerwirtschaft.
Kaufleute für Büromanagement müssen sich in Absprache mit dem Betrieb in zwei der folgenden Wahlqualifikationen, deren Vermittlung hauptsächlich beim Betrieb liegt, spezialisieren:
Auftragssteuerung und –koordination
Assistenz und Sekretariat
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Einkauf und Logistik
Marketing und Vertrieb
Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
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