VB12A
VB12B
Am Montag, 18.03.2024, traten die Klassen VB 12 A und B die traditionelle Abschlussfahrt nach Berlin an. Nach der Anreise und dem Check-in im Hotel ging es direkt ins Paul-Löbe-Haus zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten Johannes Schätzl. Der SPD-Politiker aus dem Wahlkreis Passau nahm sich viel Zeit für unsere Gruppe und beantwortete sehr offen alle Fragen. Das anschließende Abendessen im Besucherrestaurant lieferte die nötige Stärkung für den Informationsvortrag im Bundestag und den Kuppelbesuch, bei dem sich angesichts der schon fortgeschrittenen Stunde ein herrlicher Blick über das nächtliche Berlin bot.
Am nächsten Tag standen der Besuch des Naturkundemuseums und eine informative Stadtführung zum Thema „Leben mit der Mauer“ auf dem Programm. Diese endete für zwei Teilnehmer mit einer praktischen Lektion zu § 9 VO-ABB. Der Mittwoch hatte vormittags noch mehr zur Geschichte Berlins zu bieten: Checkpoint Charlie, das Mauermuseum und die Topografie des Terrors wurden besichtigt.
Nachmittags erhielt unsere Gruppe zunächst eine Führung durch den Bundesrat, bei dem ein Einblick in die Aufgaben dieses Organs gewonnen werden konnte, welche die Schüler dann bei einem Rollenspiel praktisch erproben durften. Der Tag endete für eine Gruppe mit einem Besuch bei den Körperwelten, während die andere Gruppe das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besichtigte.
Am Donnerstag kam es zu einer kurzfristigen Planänderung, da das Rote Rathaus aufgrund einer offiziellen Veranstaltung geschlossen hatte. Alle Beteiligten wussten jedoch spontan etwas mit der zusätzlichen Freizeit anzufangen. Den letzten offiziellen Programmpunkt stellte eine Führung durch das Stasi-Museum dar. Zum Abschluss ging es nach einem gemeinsamen Abendessen in die Kulturbrauerei, wo manche bis in die frühen Morgenstunden feierten.
Abseits des offiziellen Programms nutzten sowohl Schüler als auch Lehrkräfte die freie Zeit für weitere Aktivitäten wie beispielsweise einen Besuch des Medizinhistorischen Museums an der Charité, exzessives Shopping oder aber auch den ein oder anderen Besuch in Lokalitäten, um einfach das Berliner Flair zu genießen.
Sabine Liebl