Die Teilnehmer erhielten Ihr Lehrgangszertifikat zeitgleich mit Ihrem Berufsschulabschlusszeugnis im Rahmen der Entlassfeier an der Staatlichen Berufsschule 2.
Die 16 Kaufleute mussten sich Ihre Kompetenzbescheinigung hart erarbeiten. 170 zusätzliche Unterrichtseinheiten in Außenwirtschaft und Wirtschaftsenglisch - freiwillig ergänzt durch vier Wochen Auslandsaufenthalt in England – haben Ihnen neben interkulturellen Kompetenzen Spezialwissen im Bereich internationaler Handel vermittelt. Was bedeutet Kultur und wie lassen sich kulturelle Unterschiede als Bereicherung nutzen, anstatt Konflikte zu erzeugen? Wie funktioniert der EU-Binnenmarkt und der Außenhandel mit Drittstaaten im Vertragswesen, bei Lieferbedingungen, steuerlich oder in Versicherungsfragen? Von Zollverfahren bis Nachweispflichten stand viel Rechtliches auf dem Lehrplan, ferner internationales Marketing und Wirtschaftsenglisch in Theorie und Praxis. Insgesamt drei Einzelnoten in den Modulen Außenwirtschaft, Wirtschaftsenglisch und Demokratie- und Werteverständnis mit interkultureller Kompetenz bilden die Gesamtnote des Lehrgangs.
Die Berufsschule 2 Passau bedankt sich bei allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen des Lehrgangs für Ihr großes Engagement. Dank gilt zudem allen Vertretern der Ausbildungsbetriebe und unseren Vertragspartnern, die uns bei der Auswahl der Schulungsinhalte und bei der Umsetzung des Lehrgangs unterstützt haben.