Am 06. und 07. Juni 2024 fand die Bayernweite Lehrerfortbildung im Bereich Automobilkaufleute an der Staatlichen Berufsschule 2 in Passau statt. Zu dieser waren „Automobil“-Lehrkräfte aus allen bayerischen Berufsschulen eingeladen.
Die zweitägige Fortbildung unter der Leitung von Frau StDin Elke Vicari (Fachmitarbeiterin der Regierung von Niederbayern) wurde von Herrn StD Roland Hilmer, Herrn StR Marco Maier und Herrn OStR Florian Schröter organisiert.
Die diesjährige Veranstaltung stand wieder unter dem Zeichen der Zukunft der Automobilbranche. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung wurde diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Am ersten Tag wurde neben dem Vortrag von Herrn Dr. Thomas Aubel (Institut Neue Mobilität in Berlin) über zukünftige (alternative) Antriebe in der anschließenden Diskussionsrunde auch das in der Vergangenheit immer wichtiger gewordene Thema der Wohnmobile und Wohnwagen bei einer Werksbesichtigung bei der Knaus Tabbert AG in Jandelsbrunn, einem der führenden Hersteller von Freizeitmobilen in Europa, beleuchtet. Zum Ausklang des ersten Tages traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Hacklberger Bräustüberl. Hierbei wurde die Gelegenheit zum kollegialen Austausch genutzt.
Am zweiten Tag standen die Autohäuser selbst im Fokus. Zunächst gab der österreichische Autohausinhaber Franz Mauthner im Rahmen eines Vortrags an unserer Schule Einblicke in vergangene und aktuelle Herausforderungen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begaben sich die teilnehmenden Lehrkräfte nach Plattling zur AVP Sportwagen GmbH. Dort wurde im Porsche Zentrum Niederbayern/Plattling neben einer Autohausbesichtigung von Geschäftsführer Andreas Ernst aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Praxis dargestellt.
Marco Maier und Florian Schröter