Damit auch tatsächlich etwas für das Klima unternommen wird, pflanzten Schüler der Landwirtschaftlichen Berufsschule mit ihrem Lehrer Hans Freudenstein drei Obstbäume hinter unserer Schule. Gesponsort wurden die Bäume von der VR-Bank Hauzenberg, dem Gartenbaubetrieb Bernhard Roth und den Kreisfachberatern für Gartenkultur, Gundula Hammerl und Josef Anetzberger.
„Damit leisten wir einen Beitrag zur geforderten Beteiligung der Schulen an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises.“ sagt Robert Lindner, Direktor der kaufmännischen Berufsschule.
Bei der Auftaktveranstaltung am 15. Juli hielten unter Anderem Schülerbotschafter von der Organisation „Plant for the Planet“ einen Vortrag und stellten ihr Projekt vor, bei dem auf der ganzen Erde Bäume gepflanzt werden, weil sie CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben.
Zusätzlich fanden im Laufe der Woche folgende Veranstaltungen statt: - Filmvorführungen: „Taste the Waste“ und „Plastic Planet“ - Ausstellung: „Lebensmittel – zu schade für den Müll“ - Vorträge: - Freiwillig klimaneutral - Nachhaltige betriebliche Kreislaufwirtschaft – Gegenwart und Zukunft“ - Multivisions-Schau REdUSE – Über den Umgang mit den Ressourcen der Erde - Workshop Ökologischer Fußabdruck