Herr Kramer betonte gleich zu Beginn seines Referates, dass die Wahrnehmung der Anforderungen des Datenschutzes durch Fehlinformationen, Missverständnisse und unzureichende Klarheit bei der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung gelitten hat. Umso wichtiger sei es, wenn schon frühzeitig in der Schule die Grundlagen eines verantwortungsvollen Umgangs mit personenbezogenen Daten behandelt werden. Die Einsatzszenarien moderner IT-Technologie wandeln sich immer schneller und der Erfolg ihres Einsatzes hängt immer mehr von der Kenntnis der Nutzer über technische und rechtliche Zusammenhänge ab, welche die Grundlage eines vertrauensvollen Umgangs bilden, so Kramer.
In 90 Minuten versuchte der Referent den Schülern folgende wichtige Fragen zu erläutern:
- Worauf sollte man bei der Nutzung von Kommunikationsdiensten achten?
- Über welche urheberrechtlichen Grundlagen sollten Internetnutzer verfügen?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich im Internet belästigt werde?
- Welche Normen und Werte wünschen wir uns im Netz?
- Wie schützt man seine Privatsphäre?
- Wer sammelt alle Daten?
- Was passiert mit den Spuren, die wir im Netz hinterlassen?
Elke Vicari