Organisiert wurde es von Studiendirektorin Birgit Stockmeier und durchgeführt von der Ernährungsberaterin Edeltraud Plöchinger, die beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für Ernährungscoachings an Schulen verantwortlich ist.
Frau Plöchinger erklärte zunächst, dass in Deutschland 60 – 70 % der Männer und 50 – 60 % der Frauen übergewichtig sind. Wer regelmäßig mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, nimmt zu und wird langfristig übergewichtig. Deshalb muss man wissen, wie viel Energie man benötigt.
Im weiteren Verlauf des Trainings erklärte Frau Plöchinger den Aufbau der Ernährungspyramide und ging dann auf alle Ebenen der Pyramide im Detail ein. Besonders interessant waren Frau Plöchingers anschauliche Beispiele, wie z. B. eine 0,5 Colaflasche mit 20 Zuckerwürfeln. Außerdem wies sie darauf hin, dass man regionale und saisonale Produkte bevorzugen sollte, da diese die meisten Vitamine beinhalten. Erdbeeren, die man zu Weihnachten kauft, sind hingegen der reinste Chemiecocktail.
Konnten die Auszubildenden zu Beginn des Trainings noch nichts so recht anfangen mit der Frage, wofür gesunde Ernährung wichtig ist, so fiel die Beantwortung der Frage am Schluss nicht mehr schwer: Fitness, Kraft, geistiges und körperliches Leistungsvermögen, Schönheit, schöne Haut, gute Laune und ein gesundes langes Leben. Sie waren sich einig, dass es immer wieder wichtig ist, sich über seine Ernährungsgewohnheiten Gedanken zu machen und dass sie vieles gelernt haben bei dem Vortrag. Manche haben sich sogar vorgenommen, in Zukunft weniger Süßigkeiten zu essen.
Birgit Stockmeier